Home

Caritas Bielefeld

Sie suchen Hilfe Sie wollen helfen Kontakt  
   

 

 

 

  Caritas - Pflegestation
  Mobiler Sozialer Dienst
  Familienpflege
  Suchthilfe
  Online-Beratung
  Informationen
  Therapien
  Frauen und Sucht
  Sucht und Migration
  Selbsthilfegruppen
  Ausbildung
  Schulungen
  Kurse
  Qualitätssicherung
  Downloads
  Das Team
  Kontakt
  Kur und Erholung
  Integration und Migration
  Bahnhofsmission
  Seniorenarbeit
  Fachverbände
 
 Caritasverband
 Bielefeld e.V.
 Turnerstraße 4
 33602 Bielefeld
 Tel.: 0521 9619-0
 Fax: 0521 9619-119

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Seite drucken | CallBack | Login a

Sie suchen Hilfe > Suchthilfe > Online-Beratung
 
Online-Beratung
 

Sie fragen - wir antworten

Haben Sie Fragen? Brauchen Sie Rat? Die Beratungsstellen der Caritas können Ihnen weiter helfen.

Wenn Sie selbst von Suchtproblemen betroffen sind, wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie abhängig sind oder wenn Sie einen Menschen kennen, der Ihnen nahe steht und von einem Suchtproblem betroffen scheint - oftmals ist es richtig mit einer anderen Person darüber zu reden.

 

Wir beraten und helfen fachlich und fundiert und anonym.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

 

| Online-Beratung starten |

 
 

Online-Beratung - was ist das?


Online-Beratungen finden über das Internet statt. Es ist eine Form brieflicher Beratung. Dabei können Abstand und Häufigkeit der Nachrichten-Kontakte selbst gewählt werden. Die Beratung kann anonym erfolgen. Wir bieten auch an, die Online-Beratung mit direkter persönlicher Beratung in einer Beratungsstelle zu verknüpfen (wenn Sie dies wünschen).

Wann ist Online-Beratung sinnvoll?


Die Online-Beratung bietet die Möglichkeit, ein Problem oder ein Anliegen an die Mitarbeiter unserer Beratungsstellen zu schreiben.

Die Online-Beratung kann sinnvoll sein,

Listenpfeil wenn man Fragen zum Thema Suchtproblematik hat
Listenpfeil wenn man anonym bleiben möchte
Listenpfeil oder zu den Öffnungszeiten der Beratungsstellen verhindert ist
Listenpfeil Informationen zu einer Frage oder einem Problem sucht
Listenpfeil oder die Arbeit der Beratungsstellen unverbindlich kennen lernen möchte.
Listenpfeil Man kann auf diese Weise die Hilfe einer Beratungsstelle bekommen, ohne sich dort persönlich anzumelden.
Listenpfeil Es kann auch sein, dass Sie auf diesem Weg eine Beratungsstelle in Ihrer Nähe finden und nach dem ersten schriftlichen Kontakt zu einem persönlichen Gespräch kommen.
Listenpfeil Natürlich ist die Online-Beratung auch für Menschen gedacht, die schon Kontakt zu einer Beratungsstelle haben.

Wir laden Sie ein, es einfach auszuprobieren.

Wie funktioniert Online-Beratung?


Sie geben sich selbst einen Benutzernamen und ein Passwort. Damit können Sie sich für die Online-Beratung anmelden und uns eine Nachricht schreiben. Sie bekommen innerhalb von zwei Arbeitstagen eine Antwort von uns. Um diese lesen zu können, müssen Sie sich wieder mit Benutzernamen und Passwort anmelden. Somit ist gesichert, dass niemand anders Ihre Post lesen kann, auch Familienmitglieder nicht, die denselben PC benutzen.

Wie ist das mit dem Datenschutz und der Sicherheit im Netz?


Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns sehr wichtig. Die Online-Beratung erfolgt über einen Server, der professionellen Sicherheitsmaßstäben im Netz unterliegt. Es handelt sich um ein geschlossenes System, das heißt Dritte können von außen nicht auf den Server zugreifen.
Die Online-Beratung läuft auf dem SSL-gesicherten Server des deutschen Caritasverbandes.

Logo SSL
 
Listenpfeil Die Nachrichten werden verschlüsselt auf eine Datenbank auf den Server übertragen.
Listenpfeil In der Beratungsstelle werden die Nachrichten von einer fachlich zuständigen Beraterin oder einem Berater geöffnet und beantwortet. Nur die zuständige Beraterin oder der Berater kann Ihre Frage öffnen und beantworten.
Listenpfeil Persönliche Daten werden bei der Anmeldung nicht abgefragt. Die Berater kennen außer der eigentlichen Fragestellung nur Ihren Benutzernamen und einige anonyme Angaben zur Person, die bei der Anmeldung freiwillig gemacht werden können.
Listenpfeil Die Antwort des Beraters wird nicht per E-Mail verschickt, sondern bleibt auf dem Server innerhalb des geschlossenen Systems. So wird der unbefugte Zugriff von Dritten vermieden.
Listenpfeil Die Nachricht können Sie lesen, indem Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und dem Passwort wiederum auf der Website einloggen.

 
 
 
  Bedienungshinweise  
  Navigationshilfe  
  Sitemap  
  Links  
  Impressum  
     CV - Intern  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

     

© 2007 - 2010, Caritasverband Bielefeld e. V. | Letzte Aktualisierung 04.03.2010